Nebelschach


Die Idee des Nebelschachs leitet sich aus der Spielidee des JieQi (www.jieqi.de) ab, angewendet auf das bekannte Schachspiel.
Vereinfacht ausgedrückt besteht sie darin, dass am Anfang zwar jede Figur auf einem der Plätze der bekannten Grundaufstellung steht, man aber außer den Königen keine Figur sieht. Ungefähr so, als stünden beide Teams im Nebel.
Weiß beginnt und zieht eine Figur nach den Regeln des Schachs, steht die Figur noch im Nebel, dann zieht der Stein so, wie derjenige ziehen würde, der dort normalerweise steht. Am Zielfeld angekommen, wird der Stein sichtbar und zieht von nun an wie gewohnt. Das ist schon (fast) alles, es gilt nur noch, einige Besonderheiten im Sinne des Spiels zu (er)klären (s. gegenüber).
Jeder Spieler stellt seinen König auf sein Feld, dreht alle seine Figuren um und mischt sie. Anschließend mischt jeder die Figuren des Mitspielers. Nun wird das Spiel aufgebaut und Weiß beginnt wie üblich.
Geschlagene Nebelfiguren darf man sich ansehen, zeigt sie aber nicht dem Mitspieler.
Eine Figur absichtlich umzudrehen, ist grob unsportlich und verliert sofort die Partie. Wird eine Figur durch einen Fehlzug bekannt, sollten sich beide Spieler einigen, wie damit umzugehen ist. Bei Blitz- oder Turnierpartien wird in der Regel die Partie ebenfalls beendet.

Grundstellung Nebelschach
Für die Rochade gelten die üblichen Regeln. Natürlich kann sie nur mit dem König und einem Nebelturm durchgeführt werden. Nach der Rochade wandelt sich der Nebelturm in eine offene Figur, z.B. 0-0S.
Zieht ein Nebelbauer zwei Felder vorwärts, kann die entstandene Figur im nächsten Zug en passant geschlagen werden, nach den üblichen Regeln.
Entsteht ein Bauer auf der gegnerischen Grundreihe, so kann er sofort in einen Offizier verwandelt werden: z.B. Txa8BD. Lediglich Nebeltürme und Nebeldamen können in einem Zug die gegnerische Grundreihe erreichen.
Materialisiert sich ein Bauer auf der eigenen Grundreihe, so zieht und schlägt er ganz normal ein Feld vorwärts. Danach steht er auf der zweiten Reihe und darf nun einmalig zwei Felder vorwärts ziehen, so als ob er noch nie gezogen hätte. Diese Regel dient dazu, sicherzustellen, dass eine Stellung, die keine Nebelfiguren mehr enthält, dieselben Zugmöglichkeiten enthält wie die gleiche Stellung im Schach.

Zur Notation sollten die normalen Formen ausreichen, es ist nicht notwendig, Nebelfiguren gesondert zu kennzeichnen, das sieht man dann schon am Umwandlungssymbol. Das jedoch sollte nicht vergessen werden, auch wenn sich eine Figur in die umwandelt, die sie gerade eben war.

Beispiel für den Beginn einer Partie

Grundstellung Nebelschach
Stellung nach 1. h4D e6S
Weiß hat den Randbauern vorgezogen, zufällig hat sich hier gleich die Dame materialisiert. Daraufhin hat Schwarz die Idee, diese Dame gleich mit seiner Nebeldame anzugreifen. Die weiße Dame ist zwar vom Nebelturm gedeckt, nur ist natürlich nicht sicher, dass hinter der Nebeldame auch die echte schwarze Dame steckt. Ein "Tausch" wäre für Weiß höchstwahrscheinlich nachteilig.
Grundstellung Nebelschach
Stellung nach 2. De4 h6B
Weiß weicht mit der Dame aus und greift den Bh7 an. Er droht, mit dem Nebelturm zu schlagen und wenn dieser (mit hoher Wahrscheinlichkeit) zu einem Bauern wird, steht er bereits kurz vor der Umwandlung. Egal, was Schwarz zieht, der weiße Nebelturm kann überall schlagen, kann aber auch überall vom schwarzen Nebelturm zurückgeschlagen werden. Schwarz entscheidet sich für h6, dreht die Figur um und es ist ein Bauer (mehr als die Hälfte der verdeckten Figuren sind Bauern)
Grundstellung Nebelschach
Stellung nach 3. d4L Sc6T
Normalerweise zieht man eine Nebelfigur nicht auf ein Feld, auf dem sie von einer potentiell schwächeren Figur geschlagen werden kann. In diesem Fall war es aber möglich, weil der schwarze Springer gefesselt ist. Zwei "normale" Entwicklungszüge im Nebelschach.

Reales
                Nebelschach

Woher bekommt man das Spielmaterial? Schließlich kann man Schachfiguren nicht einfach umdrehen. Hier gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:
Man verwendet flache Steine, die man auch umdrehen kann. Diese gibt es manchmal in Reisesets, um mit den gleichen Steinen auch Dame oder Backgammon spielen zu können (Tipp: wenn das Figurensymbol nur aufgedruckt ist, kann man den Druck mit falblosem Nagellack schützen)
Man baut sich gleichartige röhrenförmige Behälter für die Figuren (aus z.B. leeren Gewürzdosen o.ä.), diese müssen nicht einmal von unterschiedlicher Farbe sein, da sie sich auf dem Brett ja nicht verschieben können. In diese steckt man vor dem Mischen die Figuren. Wenn die Röhrchen zu viele unterschiedliche Merkmale haben, muss man die Figuren von einer unabhängigen Person packen lassen
Davon habe ich noch kein Beispiel, aber wenn mir jemand ein Bild eines solchen schickt, stelle ich es gern hier dar.

Urheberrechtsvermerk
Das Spiel hätte jeder erfinden können, der XiangQi, JieQi und Schach kennt, auch die Sonderregeln liegen auf der Hand. Vielleicht wurde es sogar schon an anderem Ort erfunden. Deshalb erhebe ich keine Ansprüche aus dieser Schöpfung außer den der Urheberschaft. Jeder kann das Spiel und diese Anleitung frei verwenden. Über einen Nachweis der Verwendung würde ich mich jedoch freuen.
E-Mail: xiangqi (at) co-tuong.de





Hinweis: Diese Webseite wird privat von Dr. Uwe Doetzkies betrieben. Sie gehört weder zur Vietnamesisch-Deutschen Brücke oder zum SC Eintracht Berlin noch zum XiangQi e.V. oder zum Deutschen XiangQi-Bund wiewohl der Betreiber zu allen genannten Vereinen und Organisationen gute Beziehungen unterhält.

© 2022 by Uwe Doetzkies / last Update: 2022-11-16